Auftrittsangst, Vortragsangst, Redeangst…

was genau bedeutet das eigentlich?


Es gibt viele Begriffe für das gleiche Grundthema: wir haben Angst uns öffentlich zu zeigen, sei es als Redner, Musiker, Sportler oder auch als Kommunikationspartner in einer normalen Unterhaltung. All diese Ängste fallen unter den Oberbegriff „Soziale Phobie“.


Was nicht damit gemeint ist, ist das ganz normale Lampenfieber, das mal stärker und mal schwächer ausfallen kann. Grundsätzlich ist diese Art von Anspannung sogar wünschenswert, da wir in diesem Zustand mit Botenstoffen versorgt werden, die eine Leistungssteigerung, Wachheit und hohe Konzentration möglich machen.


Worum es geht, ist eine quälende Angst, die lebensbestimmend ist. Sie macht uns im Extremfall denk- und handlungsunfähig. In Wirklichkeit sind es gar nicht die eigentlichen Situationen vor denen wir Angst haben, sondern die Folge evtl. Scheiterns.

Es ist eine Angst, ausgelacht, belächelt oder abgelehnt zu werden, eine tiefsitzende Angst zu versagen.

Als Folge werden die angstbesetzten Situationen häufig vermieden oder mit starken Symptomen ertragen, ohne dass die Angstkurve in der jeweiligen Situation zurückgeht. Körperliche Symptome wie Schwitzen, Zittern, Herzrasen, Übelkeit, Unruhe, Schlafstörungen und mehr können Begleiterscheinungen sein.

All dies ist für den Betroffenen eine immens große Belastung, die leider häufig auch noch mit Schuldgefühlen und Selbstwertverlust einhergeht.


In den meisten Fällen ist uns gar nicht bewusst, warum wir so reagieren. Somit können wir auch nicht mit unserem bewussten Verstand Abhilfe schaffen. Wir sind blockiert und unsere Lebensqualität ist eingeschränkt.


Die gute Nachricht ist aber, dass wir die Energien wieder zum Fließen bringen können. Dies geschieht über unseren Körper und unser Gefühl, über Bewusstmachen und Übungen. Wir werden frei und können uns den angstbesetzten Situationen nach und nach stellen.


Neben Gesprächen arbeite ich viel mit den Methoden EMDR, EP und Entspannungsverfahren.

AUFTRITTSANGST

Kerstin de Witt 
HEILPRAKTIKERIN FÜR PSYCHOTHERAPIEKerstin_de_Witt.html
HOMEKerstin_de_Witt.htmlKerstin_de_Witt.htmlshapeimage_4_link_0
Kerstin de Witt 
HEILPRAKTIKERIN FÜR PSYCHOTHERAPIEKerstin_de_Witt.html
Impressum
Impressum.html
Links
Links.html